Februar/2023

Allgemeine Informationen

Als Kooperationspartner unterstützen wir, das Kolpingwerk Deutschland, die Handy-Spendenaktion von missio seit Mitte 2018. Die Kolpingmitglieder haben mit ihrem haupt- und ehrenamtlichem Engagement erreicht, dass inzwischen insgesamt fast 500.000 Geräte wiederaufbereitet oder recycelt werden konnten. So kann ein Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen (Schwerpunktthema im Kolpingmagazin Ausgabe 3-2021) geleistet werden!

Nun hat missio die Handyspendenaktion mit der Telekom und dem Verwertungspartner Foxway im Jahr 2023 neu aufgesetzt, und das Kolpingwerk möchte sich weiter beteiligen. Wegen der Umstellung haben sich einige wesentliche Abläufe verändert. Kolpingsfamilien, die sich bislang an der Sammelaktion beteiligt haben, haben dazu von missio ein ausführliches Schreiben erhalten; beide schreiben findet Ihr hier zum Download:

• Informationsschreiben von missio München für die Kolpingsfamilien in Bayern und dem Bistum Speyer » Download
  • Informationsschreiben von missio Aachen für die Kolpingsfamilien im übrigen Bundesgebeit » Download

Fertige Aktionsboxen für eine Handyspendenaktion können im Handysammelcenter der Telekom bestellt werden. Außerdem haben die Transportdienstleister ihre Bestimmungen beim Versand von Handys mit Akkus verschärft. Da die in Handys üblichen Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut gelten, unterliegt die Einsendung größerer Mengen strengen gesetzlichen Richtlinien. Es wird empfohlen nur Handys ohne Akkus anzunehmen und die Sammlungen auf Aktionstage, Feste und Veranstaltungen zu konzentrieren.