Oktober/2022

Mein Schuh tut gut

Es wird wieder gesammelt! Ende Oktober geht es wieder los.

Kolpingsfamilie Hövelhof im DV Paderborn: Auch so geht's! Die Kolpingsfamilie stellt den Schuhsammelcontainer an verschiedenen Standorten auf.

Seit 2016 haben sich schätzungsweise weit über die Hälfte aller Kolpingsfamilien einmal oder mehrmals an der jährlich stattfindenden Sammelaktion beteiligt, und das sowohl mit großem Engagement und Erfolg als auch mit viel Begeisterung. Jedes einzelne Sammeljahr hat die Erwartungen weit übertroffen.

Die Kolpingsfamilien haben durch die Sammelaktion viel Zuspruch erfahren und sind dankbar, dass diese Aktion vom Kolpingwerk Deutschland so vorbereitet wird, dass sie einfach umzusetzen ist. Sie werden vor Ort als eine Gemeinschaft wahrgenommen, die etwas auf die Beine stellt und damit etwas Gutes tut. In den vielen Begegnungen von Kolpingmitgliedern mit den übrigen Menschen aus dem Dorf oder der Stadt sind viele interessante Gespräche geführt worden, deren Auswirkungen nicht überschätzt, aber auch nicht unwichtig sein dürften. So viel lässt sich jetzt schon sagen: Das Kolpingwerk hat auf eine beeindruckende Art seine Kampagnenfähigkeit unter Beweis gestellt! Wir haben starke Kolpingsfamilien, ob sie nun einen Karton mit 25 Paar oder weit über 3.000 Paar Schuhe verschickt haben … beide Zahlen sind übrigens nicht erfunden!

So kann sich das Gesamtergebnis bisher sehen lassen: Über 1,2 Millionen Paar Schuhe sind bisher gespendet worden, was insgesamt über eine Viertelmillion Euro Erlös für die KOLPING INTERNATIONAL Foundation erbracht hat. In absoluten Zahlen heißt das: 1.239.261 Paar Schuhe, 270.304,03 € Zustiftung an die KOLPING INTERNATIONAL Foundation.

Wenn Sammeljahre eventuell besonders herausgestellt werden müssten, dann sind hier sicherlich die beiden letzten Jahre 2020 und 2021 zu nennen. Die Corona-Pandemie hatte viele Kolpingsfamilien – und letztlich auch den Bundesverband – anfangs daran zweifeln lassen, ob die Aktion überhaupt realisiert werden kann. Nach eingehender Prüfung und Beratung ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Durchführung unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln gut umzusetzen ist. Parallel war bei vielen Kolpingsfamilien der Wunsch spürbar, endlich wieder eine verbandliche Aktion durchzuführen.

Die Ende letzten Jahres von Projektleiter Otto M. Jacobs geäußerte Vermutung hat sich bewahrheitet: „Wir haben tatsächlich im letzten Sammeljahr das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten und über 200.000 Paar Schuhen erhalten. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Kolpingsfamilien, auf deren großes Engagement und den Ideenreichtum. 216.608 Paar Schuhe machen deutlich, wie sehr die Aktion bei Kolping und in der Bevölkerung angenommen wird. Von daher ein aufrichtiges „Vergelt`s Gott!“ Wir bitten weiterhin wirklich alle: Lasst nicht locker, macht mit! Es lohnt sich!“

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Schuhaktion eine hervorragende Möglichkeit für eine gute Öffentlichkeitsarbeit für die Kolpingsfamilien bietet. Es gibt nicht nur breiten Zuspruch unter den Mitgliedern, sondern auch aus der Bevölkerung. Insofern liegt es auf der Hand, dass auch in diesem Jahr 2022 wieder eine Schuhaktion durchgeführt wird. Ende Oktober bekommen alle Kolpingsfamilien die entsprechenden Unterlagen zugeschickt.