September/2022

Aus Idee & Tat wird die Kolpingwerkstatt

Die Kolpingwerkstatt ist eine Online-Plattform, auf der Leitungskräfte, Mandatsträger und Engagierte, aber auch alle anderen Mitglieder des Kolpingwerkes Deutschland wichtige Materialien für den internen Gebrauch finden.

Zur Unterstützung der Arbeit in den Kolpingsfamilien vor Ort, aber auch in den Einrichtungen und Unternehmen hat das Kolpingwerk über viele Jahre das Magazin Idee & Tat herausgegeben, das vor allem wegen der Arbeitshilfen und Praxistipps für die Gremienarbeit sowie wegen der Anregungen, Vorlagen und Ideen für Veranstaltungen bei den Verantwortlichen beliebt war. Das Magazin musste Ende des vergangenen Jahres aus Kostengründen eingestellt werden.

Der Service bleibt jedoch erhalten – in der Kolpingwerkstatt. Hier sind ab sofort Inhalte zu finden, die früher in Idee & Tat publiziert wurden. Und der Service wird weiter ausgebaut, denn die Online-Plattform bietet gegenüber dem gedruckten Heft vier Vorteile:

• Wir bündeln hier alle verbandsinternen Angebote für die Zielgruppe der Leitungskräfte, Mandatsträger und Engagierten. Dazu werden zahlreiche Dokumente von der Website hierhin umziehen.
  • Wir stellen die Informationen - im Gegensatz zu den Heften – dauerhaft im Netz bereit und sorgen dafür, dass sie über die Suche gut auffindbar sind.
  • Da wir nicht mehr an die quartalsweise Erscheinung gebunden sind, können wir Materialien häufiger und damit auch aktueller zur Verfügung stellen.
  • Wir sind inhaltlich an keine bestimmte Struktur oder an thematische Schwerpunkte gebunden. Dokumente werden dann bereitgestellt, wenn sie zur Verbreitung freigegeben sind.

Wir hoffen, dass die Kolpingwerkstatt so zu einem zeitgemäßen und nutzerfreundlichen Angebot für Engagierte und Leitungskräfte wird. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen; das Informationsangebot wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. In der gegenwärtigen Situation, in der viele Kolpingsfamilien nach dem Lockdown Unterstützung für die Entfaltung des Verbandslebens suchen, wollen wir aber keine allzu lange Vakanz zwischen Idee & Tat und der Kolpingwerkstatt eintreten lassen.

Die Nutzung der Kolpingwerkstatt wird nicht auf den Kreis der Empfänger von Idee & Tat beschränkt. Denn die Vergabe und Verwaltung der Zugangsdaten wäre zu aufwendig. Da die Online-Plattform zukünftig allgemein zugänglich ist, werden wir auch keine Kosten dafür erheben.

Über Neuigkeiten in der Kolpingwerkstatt informieren wir zukünftig im wöchentlichen Kolping-Newsletter. Die Anmeldemöglichkeit dazu findet sich » hier.