Kolpings Worte

Michael Kock (DV Aachen)

Wer nichts Besseres an die Stelle setzen kann, lässt sicher das Alte stehen. Aber töricht wäre es, das schlechtere Alte erhalten zu wollen, wenn man das Bessere haben kann.
Kolpings Worte

Thomas Wiesner (DV Dresden-Meißen)

"Grundsätze, Lebensregeln, an denen man wie an einer unabänderlichen Richtschnur fortschreitet, gehören durchaus zum Menschen, wenn dieser anders mit festem Willen etwas will. Wenn nun das, was er will, gut sein soll, so müssen durchaus auch die Grundsätze gut sein."
Kolpings Worte 2018 bis 2020 zum Download
  • "Das Menschenherz bedarf des Trostes und der wahren Freude. Auch die Freude ist ein Almosen, und wahrlich nicht das geringste."

    Idee & Tat 4-2020

    Simon Bayer, Geistlicher Leiter Kolpingjugend Diözesanverband Freiburg

    PDF (95.93 KB)
  • "Allein kann der einzelne Mensch für die Bedürfnisse seines Lebens nicht sorgen, er hat fremde Hilfe notwendig und muß darum seinesgleichen suchen."

    Idee & Tat 3-2020

    Jürgen Kortus, Geistlicher Leiter im Diözesanverband Limburg

    PDF (96.90 KB)
  • "Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen, ist das Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann."

    Idee & Tat 2-2020

    Wolfgang Kretschmer, Diözesanpräses im DV Augsburg

    PDF (70.10 KB)
  • "Das Isoliertsein, das Fürsichselbstsein kann der Mensch nicht ertragen. Er will von Natur aus, er muss vermöge seines innersten Wesens sich an andere anschließen, damit aber naturnotwendig auf seine unbedingte Freiheit verzichten."

    Idee & Tat 1-2020

    Ulrich Trzeciok, stellvertretender Diözesanpräses im DV Fulda

    PDF (98.44 KB)
  • "Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen! Wir Menschen machen uns viel zu viel Sorgen um die Zukunft. Wir klagen über die Vergangenheit und achten nicht genug der Gegenwart."

    Idee & Tat 4-2019

    Br. Mike Goldsmits SDB, Adolph Kolping Geistlicher Leiter der Kolpingjugend im DV Erfurt

    PDF (71.60 KB)
  • "Hat der Mensch Freiheit, so muß er doch auch wissen, was er damit anfangen soll; soll er mit Freiheit handeln, dann muß er wissen wie, muß wissen warum und wissen wozu er handeln soll. Also muß er den Grund seines Handelns wissen..."

    Idee & Tat 3-2019

    Christoph Huber, zu der Zeit Diözesanpräses im DV München und Freising

    PDF (78.21 KB)
  • "Der Mensch ist für die Wahrheit geschaffen, und er will sie haben."

    Idee & Tat 2-2019

    Pater Clemens Maaß SJ, Diözesanpräses im DV Dresden-Meißen

    PDF (80.38 KB)
  • "Deiner Bestimmung gedenke, mein Christ, wer du auch immer sein magst. Halte deshalb eine Weile inne auf deinem breit getretenen Lebenswege. Deiner Bestimmung gedenke, blicke vorwärts, wohin du strebst,…"

    Idee & Tat 1-2020

    Monika Buchholz, Geistliche Leiterin im DV Berlin

    PDF (98.44 KB)
  • "Hier wird es also darauf ankommen, das Christentum dem Geiste und der Praxis nach ins wirkliche gesellschaftliche Leben hineinzutragen. Denn das ist gewiss, heutzutage ist es mehr wie je wahrlich nicht genug,…"

    Idee & Tat 4-2018

    Yvonne Püttmann, Geistliche Leiterin im DV Paderborn

    PDF (97.99 KB)
  • "Es ist eine tausendmal gepredigte Wahrheit, die Erfahrung bestätigt sie alle Tage, die ganze Geschichte der Menschheit predigt sie gleichsam immer wieder von den Dächern: ohne Gott wird nichts besser und ohne Gott kein Friede und kein Glück."

    Idee & Tat 3-2018

    Alexandra Damhus, Geistliche Leiterin im DV Münster

    PDF (88.95 KB)
  • "Es ist eine beliebte Manier der herrschenden Zeitungsschreiberei, solche Tatsachen oder Erscheinungen im öffentlichen, sozialen oder kirchlichen Leben, die gewissen Parteien nicht in den Kram passen, …"

    Idee & Tat 2-2018

    Elke Grün, Geistliche Leiterin im DV Trier

    PDF (101.04 KB)
  • "Der alltägliche Mensch muss bisweilen dem Alltäglichen aus dem Wege gehen, damit er für das Alltägliche endlich wieder offenen Sinn und Verstand empfängt."

    Idee & Tat 1-2018

    Sebastian Schulz, Diözesanpräses im DV Paderborn

    PDF (87.91 KB)