Internationales Kolpingwerk
KOLPING INTERNATIONAL versteht sich als eine lebendige Weltfamilie, in der sich alle solidarisch umeinander kümmern. Ob in Europa, Afrika, Asien oder Amerika: In rund 9.000 Kolpingsfamilien haben sich Menschen vereint, die sich gegenseitig helfen und gemeinsam etwas für alle Menschen bewegen wollen. KOLPING INTERNATIONAL ist dabei sowohl die Gemeinschaft aller Kolpingmitglieder weltweit als auch Partner der Kolpingverbände in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa in der Entwicklungszusammenarbeit.

Soziale Selbstverwaltung
Kolping ist ein Verband mit berufs- und sozialpolitischer Zwecksetzung und bringt sich in der sozialen Selbstverwaltung ein. Damit sind die Gremien der Kranken- und Rentenkassen sowie der Unfallversicherung gemeint. Mit diesem Engagement steht Kolping nicht allein: Im ökumenischen Bündnis der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen" (ACA) arbeiten Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Deutschlands (KAB) und des Bundesverbandes evangelischer Arbeitnehmer (BVEA) mit Kolping zusammen. Damit der Kolping-Einfluss bei den Krankenkassen, Renten- und Unfallversicherungen koordiniert wird, arbeitet der Verband eng mit den ehrenamtlichen Engagierten zusammen.

Rechtsberatung
Mit seinem Rechtsberatungskonzept in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen hat das Kolpingwerk Deutschland in Kooperation mit dem Bund Katholischer Rechtsanwälte ein attraktives Angebot für seine Mitglieder entwickelt. Besondere Vorteile bietet es für diejenigen, die keine eigene Rechtsschutzversicherung oder eine erhebliche Selbstbeteiligung bei ihrer Inanspruchnahme haben. Die Erstberatung durch die Kolping-Experten, langjährige ehrenamtliche Arbeits- und Sozialrichter, Versichertenberater oder Personal- und Betriebsräte ist kostenlos.