BuB

Dezember/2023

Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien (BuB)

BuB ist eines der Projekte rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Viele Kolpingsfamilien benötigen Konzepte, um ihre Zukunft gestalten zu können. Da jede Kolpingsfamilie anders ist, gibt es keine „Allgemeinlösung“. Um tragfähig zu sein, muss das Konzept individuell auf die Kolpingsfamilie mit ihrer Umgebung angepasst werden.

Bei der Bundesversammlung 2008 in Essen wurde beschlossen, dass es ein flächendeckendes Angebot zur „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“ geben soll, welches auf den Erfahrungen und Kenntnissen der Diözesanverbände basiert. In der Folge wurden die vorhandenen diözesanen Systeme und das damit verbundene Know-How genutzt und ein bundesweites Begleitungs- und Beratungssystem geschaffen. Das bundesweite Konzept bietet Raum für individuelle Anpassungen der Diözesanverbände und ist damit in erster Linie auch ein Angebot von diesen – allerdings mit gemeinsamen Qualitätsstandards. Im unten befindlichen Material zum Herunterladen gibt es auch eine Powerpoint-Präsentation, die einen allgemeinen Überblick über BuB bietet.

Inzwischen sind schon rund 140 Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter qualifiziert ausgebildet worden. (Stand: Januar 2022)

Kontakt: Referat Verbandsfragen

Otto M. Jacobs
Telefon 0221 20701-134
Telefax 0221 20701-149
otto.jacobs(at)kolping.de

Das Referat beschäftigt sich mit der Verbandsentwicklung, analysiert die Arbeit der Kolpingsfamilien und entwickelt Zukunftskonzepte. Es hat die Federführung für das Projekt "Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien" (BuB) und kümmert sich um verbandliche Großveranstaltungen. Außerdem wirkt es mit im Bereich der Mitgliederentwicklung und dem Beitragssystem.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten

• Begleitung des Aufbaus von Kolpinggemeinschaften
  • Zusammenarbeit mit den Projektgruppen „Kolping 2015 – nachhaltig aktiv“
  • Zusammenarbeit mit den Diözesanverbänden im Rahmen des Projektes “Begleiten und Beraten von Kolpingsfamilien“ (BuB)
  • Konzeptionierung zu Fragen der Mitgliedschaft
  • Auswertung und Verbesserung der Mitgliederbindung
  • Weiterentwicklung des Beitragssystems
  • Organisation der Deutschen Kolping-Fußballmeisterschaften
  • Diskussionsveranstaltungen zu Mitglieds- und Zustiftungsbeiträgen
  • Auswertung der Mitgliederstruktur unter qualitativen Gesichtpunkten
  • Projektleitung Großveranstaltungen
  • Federführung bei der Qualifizierung von Vorständen
  • Berichterstattung zur Verbandsentwicklung in den Gremien und Verbandsmedien

Informationen und Downloads

• Informationen für Kolpingsfamilien

Du bist im Vorstand/gehörst zu einer Kolpingsfamilie, die keine Ahnung hat, wie es in der Zukunft weitergehen soll? Ihr habt als Kolpingsfamilie Interesse an einem Entwicklungsprozess und entscheidet euch für eine Beratung?

PDF (262.06 KB)
  • Informationen für Diözesanverbände

Wo steht unser Diözesanverband? Gibt es Kolpingsfamilien, die begleitet werden möchten? Gibt es Personen, die die BuB-Leitung auf Diözesanebene übernehmen könnten? Gibt es Kandidierende für die Praxisbegleitung? Welche Unterstützung benötigen wir?

PDF (144.30 KB)
  • Informationen für Praxisbegleiter:innen

Für bereits ausgebildete Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter bietet das Kolpingwerk Deutschland regelmäßig Vertiefungsmodule (Fortbildungen) an. Eine entsprechende Ausschreibung wird rechtzeitig vorher dem oben genannten Personenkreis per E-Mail zu gesendet.

Downloads einblenden