Grundlagen der Verbandsarbeit

Das Kolpingwerk Deutschland – ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband

Verbindliche Grundlage und Orientierung aller Mitglieder des Verbandes, der Leitungskräfte, Mitarbeitenden sowie für alle Gliederungen ist das Leitbild. Wichtige weitere Grundlagen sind die Statuten (Generalstatut, Organisationsstatut, Namensstatut) sowie die Satzungen und Ordnungen des Verbandes.

Grundlagen

Die Beschlüsse der Bundesversammlung

Vom 4. bis 6. November 2022 tagte die Bundesversammlung in Köln. Rund 250 Delegierte passten die Satzungen den neuen digitalen Möglichkeiten an, schrieben das Leitbild fort und beschlossen auf Bundesebene die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache.
Grundlagen

Zusammen sind wir Kolping

Kolping ist ein "Spiegel der Gesellschaft", die sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert hat. Diesen Wandel reflektiert der Verband mit einer Aktualisierung seines Leitbildes.

Downloads

Hier stellen wir Dir ein paar interessante Downloads zur Verfügung, darunter auch das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland.
  • Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland

Leitbild von Kolping in Deutschland

beschlossen auf der Bundesversammlung 2022.

Im Glauben verwurzelt – mitten im Leben –
    aufeinander achten, lernen zu versteh’n und gemeinsam Wege zu geh’n

Wir freuen uns, Euch unter diesem Link neben dem erweiterten Leitbild des Kolpingwerks auch die geistlichen Elemente mitgeben zu können, die bei der Bundesversammlung unsere Gespräche und Überlegungen unterstützt haben.
    Die Texte haben einen inneren Zusammenhang, können aber durchaus auch einzeln und selbständig Eingang in einen Gottesdienst finden oder als Geistliche Impulse eingesetzt werden.

PDF (536.03 KB)

Zusammen sind wir Kolping

Broschüre mit dem Leitbild von Kolping in Deutschland

PDF (3.39 MB)

Anleitung zur Anwendung des Slogans

Um das erweiterte Leitbild allen Kolpingmitgliedern und darüber hinaus in der Öffentlichkeit zu vermitteln, entwickelt die Kommunikationsberatung Squirrel & Nuts die Kampagne "ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING", deren erste Ideen auf der Bundesversammlung vorgestellt wurden. Hier schon einmal der Slogan mit einer Anleitung sowie EPS-Dateien zum Download.

PDF (1.68 MB)

Slogan auf schwarz (EPS)

EPS (4.59 MB)

Slogan auf orange (EPS)

EPS (3.09 MB)

Slogan auf weiß (EPS)

EPS (1.71 MB)

Slogan auf schwarz (JPG)

JPG (518.19 KB)

Slogan auf orange (JPG)

JPG (658.72 KB)

Slogan auf weiß (JPG)

JPG (288.21 KB)

Altes Leitbild

...des Kolpingwerkes Deutschland (2000-2022)

PDF (2.56 MB)
  • Statuten

Generalstatut Kolping International

PDF (440.59 KB)

Organisationsstatut des Kolpingwerkes Deutschland

in der Fassung vom 4. November 2022

PDF (213.65 KB)

Namensstatut

PDF (31.12 KB)
  • Satzungen

Satzung des Kolpingwerkes Deutschland

In der Fassung vom 4. November 2022

PDF (290.04 KB)

Mustersatzungen

Mustersatzungen für Kolpingsfamilien sowie Diözesanverbände findest Du im Menüpunkt » Rechtliches » Satzung

• Grundlagen der überörtlichen Zusammenarbeit

Aufgaben und Zusammenarbeit der überörtlichen Ebenen im Kolpingwerk Deutschland (Bundeshauptausschuss 2014)

PDF (66.07 KB)
  • Ordnungen

Ehrenordnung

PDF (33.41 KB)

Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfe-bedürftiger Erwachsener im Kolpingwerk Deutschland

PDF (240.68 KB)
Downloads einblenden

Zahlen und Fakten

• Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 205.000 Mitgliedern in 2.200 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.
  • Knapp 26.000 Kolpingmitglieder engagieren sich ehrenamtlich in Vorständen von Kolpingsfamilien sowie auf den überörtlichen Ebenen, davon mehr als 2.500 junge Menschen in Leitungsfunktionen der Kolpingjugend.
  • 30 Mitglieder gehören dem Deutschen Bundestag an. Damit verfügt Kolping dort über „Fraktionsstärke“.
  • Einige Tausend Frauen und Männer engagieren sich als Kolpingmitglieder in den Vollversammlungen der Handwerkskammern, als Betriebsratsmitglieder in der Selbstverwaltung der Krankenkassen, der Renten- und Unfallversicherung sowie in Gewerkschaften und Parteien.
  • Mehr als 200 Mitglieder des Kolpingwerkes Deutschland sind – bis hin zu den obersten Bundesgerichten – als Arbeits- und Sozialrichter tätig.
  • Rund 300 junge Menschen beteiligen sich in jedem Jahr an Workcamps und Freiwilligendiensten der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste in aller Welt.
  • Jedes Jahr nehmen etwa 21.000 junge Menschen Angebote im Bereich der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung wahr. Kolping gehört zu den größten freien Trägern in der beruflichen Bildung.
  • 22 Kolping-Bildungsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland unterhalten regional 220 Einrichtungen zur beruflichen Bildung sowie zur Jugend- und Erwachsenenbildung mit 120.000 Teilnehmenden. Mehr als 6.200 Mitarbeiter sind in diesen beschäftigt.
  • Mit einer Auflage von ca. 160.000 Exemplaren erscheint die Verbandszeitschrift „Kolpingmagazin“.
  • Mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher nutzen jährlich das Internetangebot des Kolpingwerkes Deutschland. Sie rufen bei ihren Besuchen mehr als 1,2 Millionen Seiten auf.
  • 230 Kolpinghäuser (Jugendwohnheime, Hotels, Vereinshäuser) stehen allen Menschen offen. Ein Schwerpunkt ist das Kolping Jugendwohnen, vor allem für Auszubildende, die aufgrund ihrer Ausbildung in eine fremde Stadt ziehen. Das Kolpingwerk ist mit 35 Kolping-Jugendwohnheimen der größte Träger von Jugendwohnen in Deutschland.
  • Etwa 30.000 Feriengäste erleben jährlich in den neun Kolping Familienferienanlagen einen familiengerechten Urlaub. Kolping ist der größte katholische Anbieter von gemeinnütziger Familienerholung in Deutschland.
  • Rund 1.000 Straßen und Plätze in Deutschland sind nach dem seligen Adolph Kolping benannt.
  • Das Kolpingwerk Deutschland ist Teil von Kolping International. Im weltweiten Verband sind in mehr als 60 Ländern über 400.000 Mitglieder engagiert. Er versteht sich als weltweite Solidargemeinschaft, in der sich die Mitglieder und Kolpingsfamilien gegenseitig unterstützen und fördern.
  • Mit Spenden von rund 3,2 Millionen Euro unterstützen die Mitglieder Projekte des Internationalen Kolpingwerkes im Rahmen der internationalen Partnerschaftsarbeit.