72-Stunden-Aktion

Dezember/2023

„Uns schickt der Himmel!“

Sei dabei bei der 72-Stunden-Aktion vom 18. bis 21. April 2024! Kolping hilft mit, die „Welt ein Stückchen besser zu machen“. Die Kolpingjugend bildet selber Aktionsgruppen, ganz Kolping unterstützt diese und andere Aktionsgruppen.

• Benötigen wir für die 72-Stunden-Aktion eine Versicherung?

Grundsätzlich sind alle Kolpingjugenden und verbandlichen Kolpinggruppen versichert. Diese Versicherung gilt auch für die 72-Stunden-Aktion. Der Versicherungsschutz umfasst eine Gruppen-Haftpflicht- und eine Gruppen-Unfall-Versicherung. Die Haftpflichtversicherung umfasst sowohl alle Mitglieder als auch Engagierte, die kein Mitglied sind. Die Unfallversicherung umfasst alle Mitglieder. Die Versicherungskonditionen könnt Ihr hier nachlesen. Insbesondere empfehlen wir Euch, die Hinweisblätter zu der Gruppen-Haftpflichtversicherung und Gruppen-Unfallversicherung anzuschauen. Nicht-Mitglieder oder das für die Aktion privat geliehene Auto könne je Aktionsgruppe zusätzlich versichert werden, siehe dazu die entsprechenden Hinweisblätter und Anmeldeformulare.

• Welchen Kolpingjugend-Merch gibt es in den Aktionskits?

Wir möchten, dass die 72-Stunden-Aktion orange wird! Es gilt: Gutes zu tun und darüber reden. Deshalb erhaltet Ihr von uns orange Multifunktionstücher mit Kolpingjugend-Logo! Die könnt Ihr flexibel einsetzen und zeigen, zu welcher Gruppe ihr gehört: Ob als Stirnband, Halstuch, Mundschutz oder Haarband. Geplant ist der Versand mit den regulären Aktionskits.