Allgemeines

In dieser Rubrik finden sich Informationen und Materialien, die der Bundesfachausschuss "Kirche mitgestalten" zur Verfügung stellt. Auch zum Thema "Pastoraler Dienst" kannst Du dort einiges finden. 

Zur Rubrik Allgemeines

Gebete

In dieser Rubrik findest Du eine Vielzahl an Gebeten zum Download, darunter zum Beispiel das Friedensgebet und das Gebet "Lehre mich" von Bundespräses Hans-Joachim Wahl und das Gebet für die Heiligsprechung.

Zu den Gebeten

Geistliche Impulse

Geistliche Impulse prägen viele unserer KOLPING-Veranstaltungen. Unter dieser Rubrik finden sich Vorschläge für geistliche Impulse zu verschiedenen Anlässen und Themen. 

Zu den geistlichen Impulsen 

Gottesdienstvorschläge

Im generationenübergreifenden Verband gibt es immer wieder Anlässe, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. In dieser Rubrik findest Du Gestaltungsvorschläge für gesamte Wortgottesdienste oder einzelnen Gottesdienstbestandteile zu verschiedenen Anlässen. 

Zu den Gottesdienstvorschlägen

Josefschutzfest

Texte, Arbeitshilfen und Anregungen rund um das Josefschutzfest und den Heiligen Josef findest Du in dieser Rubrik. Das Josefschutzfest gehört zu den liturgischen Veranstaltungen, die Jahr für Jahr von Kolpingsfamilien durchgeführt werden.

Zum Josefschutzfest

Kolpinggedenktag

Anregungen, Impulse und Beiträge rund um den Kolpinggedenktag findest Du in dieser Rubrik. Denn der Kolpinggedenktag hat in unserem Verband – besonders aber vor Ort für die Kolpingsfamilien – eine besondere Bedeutung. 

Zur Rubrik Kolpinggedenktag

Kolping ist mir heilig

Im Rahmen der Generalversammlung 2023 wurden die Unterschriften aus der Aktion „Kolping ist mir heilig“ übergeben. 60.000 Unterschriften aus aller Welt drücken den Wunsch aus, dass die Kirche Adolph Kolping zu den Heiligen zählt, die uns Vorbild im Glauben und Fürsprecher bei Gott sind. 

Zu "Kolping ist mir heilig"

Kolpings Worte

Zu vielen bekannten Zitaten des Gesellenvaters Adolph Kolping findest Du in dieser Rubrik Beiträge und Gedanken von Diözesanpräsides und geistlichen Leiter*innen. 

Zur Rubrik Kolpings Worte

Leitbild

Im Rahmen der Bundesversammlung 2022 wurde das neue Leitbild beschlossen. In dieser Rubrik findest Du die geistlichen Impulse und Texte, die bei der Bundesversammlung die Überlegungen unterstützt haben. Auch weitere geistliche Elemente zum Leitbild findest Du dort.

Zum Leitbild (Geistliches)

Lieder

In dieser Rubrik findest Du bekannte Lieder sowie Noten und Texte: Von "Wir sind Kolping" bis zum Kolping-Grablied und einiges mehr!

Zu den Liedern

Spirikarten

Ein besinnlicher Gedanke, ein kurzes Gebet oder ein Impuls zum Innehalten? All das ist in den Spirikarten zu finden. Diese hat die AG Jugend und Kirche zu verschiedenen Themen erstellt. 

Zu den Spirikarten

Synodaler Weg

Die Kirche in Deutschland braucht einen Weg der Umkehr und Erneuerung. Aus diesem Anlass haben die deutschen Bischöfe 2019 einen synodalen Weg beschlossen, der der gemeinsamen Suche nach Antworten auf die gegenwärtige Situation dient. Downloads dazu findest Du in dieser Rubrik. 

Zur Rubrik Synodaler Weg

Weltgebetstag

In Erinnerung an die Seligsprechung Adolph Kolpings feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr am 27. Oktober den Weltgebetstag. Das Material dazu findest Du in jedem Jahr in dieser Rubrik. 

Zum Weltgebetstag