Altkleidersammlung

Altkleidermarkt erholt sich nach Corona

Jahrzehntelang hatte sich das Verfahren eingespielt: Rund 1,6 Millionen Tonnen Altkleider werden Jahr für Jahr gesammelt und weiterverwertet, allein 16.000 Tonnen über die Kolping Recycling GmbH. Doch dann kam Corona, und das System brach zusammen.

Die Kolping Recycling GmbH

Sie wurde 1999 gegründet und ist im alleinigen Besitz gemeinnütziger Gesellschafter aus dem Kolpingwerk Deutschland. Kerngeschäft des in Fulda beheimateten Unternehmens ist das Ankaufen und Vermarkten gesammelter Kleidung und Schuhe aus Straßensammlungen und Sammelcontainern, mit denen Sortierbetriebe im In- und Ausland beliefert werden. Sämtliche Gewinne der Kolping Recycling GmbH kommen der gemeinnützigen Arbeit zugute. Mit der bundesweiten Vergabe von Dienstleistungsaufträgen an Inte g rationsbetriebe sorgt das Unternehmen dafür, dass Menschen wieder in den ersten Arbeitsmarkt eingegliedert werden können. 

https://www.kolping-textilrecycling.de/

Ansprechpartner

Stephan Kowoll
Geschäftsführer der Kolping Recycling GmbH
Telefon 0661 / 9019444
E-Mail service(at)kolping-recycling.de