Juni/2023

Best Practice

Eine ganze Stadt packt mit an

Kolping – ein alter Hut? In Bobingen nicht. Dort gibt es kaum jemanden, der sich Kolping nicht verbunden fühlt. Mit rund 800 Mitgliedern zählt die Kolpingsfamilie zu den größten im Verband. Was ist das Erfolgsgeheimnis?

Mittendrin zuhause

Anderthalb Jahre lang dauerten die Bauarbeiten am Kolpinghaus im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. Pünktlich zu seinem 70-jährigen Bestehen ist es nun als kernsaniertes „Kolping Jugendwohnen“ wiedereröffnet worden – und als ein Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Dies ist der vierte Teil der Serie „Neuaufbrüche“.

Fest verbunden

Aus zwei wird eins: Die Kolpingsfamilien Warstein und Hirschberg im Diözesanverband Paderborn haben vor einigen Jahren den Schritt gewagt, gemeinsam Zukunft zu gestalten, und sind fusioniert. Wie das gelungen ist, erzählt der dritte Teil der Serie „Neuaufbrüche“.

Frischer Wind in Viersen-Süchteln

Die Kolpingsfamilie Süchteln stand vor knapp vier Jahren kurz vor ihrer Auflösung. Wie mit jeder Menge Engagement und Tatendrang von unterschiedlichen Seiten ein Neustart gelang, erzählt der erste Teil der Serie „Neuaufbrüche“.