Urheberrecht

Mai/2021

Downloads

  • Bildrechte – was muss ich beachten?

    Unsicherheiten bezüglich Urheber- und Bildrechte sind in der ehrenamtlichen Arbeit im Verband keine Seltenheit. Ein kleiner Überblick über häufige Fragen und Stolperfallen. (Idee & Tat 2-2021)

    PDF (336.14 KB)
  • Welches Foto darf ich veröffentlichen?

    Wer fremde Texte oder Fotos veröffentlicht, benötigt das Einverständnis der Urheber und abgebildeten Personen. Sonst kann es teuer werden. (Idee & Tat 2-2017)

    PDF (3.01 MB)
  • Wie finde ich mich im Urheberrechtsdschungel zurecht?

    Wann darf ich ein Foto veröffentlichen? Wann muss ich eine Veranstaltung bei der GEMA anmelden? Darf ich Kirchenlieder ohne Erlaubnis kopieren? Was sind eigentlich Verwertungsgesellschaften? Das Urheberrecht gilt als undurchdringlicher Dschungel. (Idee & Tat 1-2017)

    PDF (230.78 KB)
  • Einverständniserklärung

    Einwilligung zur Erstellung und Veröffentlichung von Filmaufnahmen, Tonaufnahmen und Fotografien durch KOLPING

    PDF (91.65 KB)