November/2023

Einführung in das Amt der Geistlichen Leitung

Seit 1993 gibt es „Verantwortliche für den Pastoralen Dienst“ in den Kolpingsfamilien. 2010 beschloss der Bundeshauptausschuss die Bezeichnung „Geistliche Leitung“ für das Amt der Laien im pastoralen Dienst. Geistliche Leiterinnen oder Leiter nehmen ihren geistlichen Auftrag einzeln oder gemeinsam mit den Präsides wahr und sind Teil der Leitung.

Informationen zum Bundesfachausschuss

Folgende Festlegungen zur inhaltlichen Ausrichtung des Bundesfachausschusses wurden durch den Bundeshauptausschuss 2014 beschlossen:

• Fragen der verbandlichen Pastoral,
  • Fragen der verbandlichen Spiritualität,
  • Fragen der kirchlichen Mitwirkung
  • Fragen der Ökumene.

Ausgehend vom Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland, in dem unser christliches Menschen- und Weltbild beschrieben wird, befasst sich der Bundesfachausschuss u.a. mit Fragen der Mitwirkung und Verantwortung der Laien in der Kirche.

Leitung: Rosalia Walter, Bundesvorstand und Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland
Mitglieder: Magdalena Fohrmann (Diözesanverband Paderborn), Tamara Kieser (Diözesanverband Bamberg), Sabine Reiter (Diözesanverband München und Freising), Karl-Dieter Schmidt (Diözesanverband Regensburg), Ulrike Schneider (Diözesanverband Limburg), Volker Schwab (Diözesanverband Freiburg), Maria Taube (Diözesanverband Aachen), Hans-Joachim Wahl (Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland)

Kontakt: claudia.ruckes-herrlich(at)kolping.de

Downloads und Publikationen zum Pastoralen Dienst

• Liturgische Hilfen zur Präses-Einführung

Einführung in das Präsidesamt auf Orts- und Bezirksebene im Advent

PDF (432.11 KB)
  • Predigt zur Präses-Einführung

Einführung eines Präses in sein Amt am Kolpinggedenktag

PDF (248.49 KB)
  • Einführung in das Amt der Geistlichen Leitung

Ein Beitrag aus Idee & Tat 4-2021

PDF (213.79 KB)
  • Materialien zur Einführung der Geistlichen Leitung

von Rosalia Walter, Geistliche Leiterin und Vorsitzende des BFA „Kirche mitgestalten“

PDF (3.81 MB)
  • Werkblatt 7 - Pastoraler Dienst

Werkblätter des Kolpingwerkes Deutschland Werkblatt 7
    „Der Pastorale Dienst in der Kolpingsfamilie und im Kolpingwerk“
    Impulse und Informationen für Verantwortliche für den pastoralen Dienst, für Vorstandsmitglieder in der Kolpingsfamilie und in den überörtlichen Ebenen des Kolpingwerkes

PDF (4.85 MB)
  • "Wir sind hier auf einem guten Weg"

Präses und Geistliche Leitung: Seit bald fünf Jahren gibt es beide Ämter im Kolpingwerk Deutschland auch gleichberechtigt auf Bundesebene. Rosalia Walter und Josef Holtkotte ziehen eine erste Bilanz. Beitrag aus dem Kolpingmagazin 1-2021.

Zum Beitrag im Onlinemagazin

PDF (1.09 MB)
  • Gedanken zur Legende vom verlorenen Hirten

Im Buch „Im Zeichen des Hirten und des Lammes. Mitgift und Gift biblischer Bilder“ schreibt Hermann M. Stenger „Die Legende vom verlorenen Hirten“.

Gedanken dazu von Rosalia Walter, Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland

PDF (124.00 KB)
  • Geistliche Leitung – Chancen für Kirche und Verband

Wie stehen die Ämter des Präses und der Geistlichen Leitung zueinander? Sind Laien Zuarbeiter und der verlängerte Arm der geweihten Amtsträger? – Eine theologische Klärung. Von Dr. Claudia Kunz

Aus Idee & Tat 4-2018

PDF (551.76 KB)
  • Geistliche Leitung – Konkurrenz oder Kooperation?

Wie stehen die Vorstandsämter des Präses und der Geistlichen Leitung zueinander? Bilden sie eine Konkurrenz oder Kooperation?

Aus dem Kolpingmagazin 4-2018

PDF (307.66 KB)
  • Eine historische Wahl

Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte hat die Bundesversammlung 2016 eine Geistliche Leitung für das Kolpingwerk Deutschland gewählt. Die Mitwirkung der Laien gehört zum Selbstverständnis des Verbandes.

Aus Idee & Tat 1-2017

PDF (190.62 KB)
  • Interview mit einer Geistlichen Leiterin

Interview mit Ulrike Schneider, seit 2016 geistliche Leiterin im Bezirk Rhein-Lahn und seit 2013 Mitwirkende im Fachausschuss Pastoral, Interview aus dem DV Limburg