November/2021

Kolpinggedenktag: „Du, folge mir nach!“

Am 4. Dezember gedenkt der gesamte Verband des Todes von Adolph Kolping, der vor 30 Jahren seliggesprochen wurde. Aus diesem Anlass finden alle Kolpingmitglieder einen Gebetszettel im Kolpingmagazin. Kolpingsfamilien können ihn in größerer Anzahl bestellen, wenn sie in ihrer Gemeinde zum Beispiel einen Gottesdienst gestalten wollen.

In den Nöten seiner Zeit hat Adolph Kolping erkannt, was zu tun ist: Die Sorge um junge Menschen in sozialer und religiöser Not bestimmten sein Denken und Handeln. Was ihn dabei vorantrieb, das vertraute er schon als Theologiestudent in München seinem Tagebuch an: „Ich will mit der Gnade Gottes zur Vollkommenheit streben, denn auch mir hat der Erlöser gesagt: Tu sequere me!“

Diese Worte Jesu dem Matthäusevangelium, zu deutsch: „Du, folge mir nach!“, nahm sich Adolph Kolping zu Herzen. Er machte sie zum Thema seiner Primizpredigt und stellte sein ganzes Leben in den Dienst der Nachfolge Jesu. Diese Worte „Tu sequere me!“ sind auch in seinen Sarkophag in der Minoritenkirche zu Köln eingraviert.

Sein Glauben und seine Nächstenliebe sind bis zum heutigen Tag Vorbild für das Engagement vieler Menschen in Deutschland und weltweit. „Als Seliger der Kirche begleitet er auch heute sein Werk und ist uns Vorbild“, heißt es im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland.

In diesem Sinne begeht der Verband das Gedenken an seinen Gründer Adolph Kolping im dreißigsten Jahr nach seiner  Seligsprechung. Der aktuellen Ausgabe des Kolpingmagazins (KM 4/2021) liegt deshalb ein Gebetszettel bei, der neben einem „Gebet auf die Fürsprache Adolph Kolpings“ auch das „Gebet um die Heiligsprechung des Seligen Adolph Kolping“ enthält.

Ein Ausklapper, der als Postkarte gestaltet ist, ermöglicht es, die Petition für die Heiligsprechung Adolph Kolpings zu unterstützen und weitere Unterschriften zu sammeln.

Kolpingsfamilien, die aus Anlass des Kolpinggedenktages beispielsweise eine Messfeier oder einen Gottesdienst vorbereiten, können den Gebetszettel in größerer Anzahl anfordern. Das gilt auch für die Handreichung zum 30. Jahrestag der Seligsprechung „Adolph Kolping – ein Mensch der Weltkirche“ sowie die Handreichung „Kolpinggedenktag 2020“, die Anregungen zur Gestaltung von Gottesdiensten enthalten. Sie stehen auch » hier zum Download bereit.

Bestellmöglichkeit

Der Gebetszettel „Kolping ist mir heilig!“ kann beim Bundessekretariat kostenfrei bestellt werden – solange der Vorrat reicht: