Februar/2023

Gebetszeit am 24. Februar 2023

Am 24. Februar jährt sich der Tag, an dem Russland die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat. Kolping-Bundespräses Hans-Joachim Wahl hat Elemente für eine Gebetszeit anlässlich des Jahrestags des Kriegsausbruchs zusammengestellt, die Ihr in Euren Kolpingsfamilien und/oder in Euren Gemeinden einsetzen könnt.

Elemente für eine Gebetszeit am 24. Februar 2023

(V = Vorsteher*in, L: Lektor*in, A: Alle)

Die Besinnungstexte können in der betenden Gemeinschaft untereinander verteilt, die Gebete abwechselnd gesprochen werden. Die angegebenen Lieder und Texte verstehen sich als Vorschläge.

Heute vor einem Jahr wurde die Ukraine überfallen. Seitdem herrscht Krieg in diesem Land. Er überzieht die Menschen mit Gewalt und Leid. Wir dürfen und wollen die Augen nicht davor verschließen. Wir wissen uns mit unseren Kolpinggeschwistern in der Ukraine und überall auf der Welt verbunden.

Lied: Sonne der Gerechtigkeit (GL 481), Strophen 1. 2. 6.

V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Jesus Christus sagt: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20) Und:  "Alles, worum ihr betet und bittet – glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil." (Mk 11,24)

Wir grüßen ihn, der in unserer Mitte ist, mit einem Kyrie-Ruf aus der Ukraine

Kyrie eleison (GL 155)

V: Wenn wir füreinander beten, tragen wir einander vor Gott: mit allen Sorgen und Ängsten, mit all dem, was das Leben bedroht. Wir tragen aber auch unsere gemeinsame Sehnsucht nach Frieden vor Gott hin.

L: "Es gibt nicht nur ein Kennen von Mensch zu Mensch, sondern auch ein Kennen auf dem Umweg über die Augen Gottes. Das Licht Gottes fällt gleichsam auf das Gesicht des Menschen neben mir und macht es klarer, deutlicher, verständlicher. Fürbitten heißt auch: die Gnade empfangen, lieben zu können. Indem ich mit einem anderen Menschen zusammen vor Gott stehe, entsteht Liebe. Ich beginne, mit dem anderen Menschen zu leben, mich mit ihm zu ängstigen, mit ihm zu trauern, mich mit ihm zu freuen, mit ihm zu hoffen." So sagt es einmal der evangelische Theologe Jörg Zink in seinem Buch "Wie wir beten können".

Der Prophet Jesaja lässt keinen Zweifel aufkommen, wenn er sagt: "Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein / und der Ertrag der Gerechtigkeit sind Ruhe und Sicherheit für immer."(Jes 32.17)

Und der Prophet Jeremia sagt von Gott: "Denn ich, ich kenne die Gedanken, die ich für euch denke – Spruch des HERRN – Gedanken des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben." (Jer 29,11)

Dieser Zukunft sehen wir voll Hoffnung entgegen; an dieser Zukunft arbeiten wir miteinander, um diese Zukunft bitten wir:

Gütiger Gott, dein Sohn hat jene seliggepriesen, und deine Kinder genannt, die für den Frieden wirken. Gib uns die Bereitschaft, immer und überall für die Gerechtigkeit einzutreten, die allein den wahren Frieden sichert. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der uns seinen Frieden  zusagt, im Heiligen Geist.

V: Beten wir mit den Worten des 85. Psalms                                                   (Übertragung: Jörg Zink)
L: Hören will ich, was der Herr redet.
Redet er nicht von Rettung zu seinem Volk und zu seinen Frommen?
Ja, es ist Hoffnung für sie!
Ja, seine Hilfe ist nahe denen, die ihn fürchten,
seine Herrlichkeit wird wohnen in unserem Land;
Güte und Treue werden einander begegnen,
Gerechtigkeit und Frieden einander finden.
Treue sprosst aus der Erde empor,
und Gerechtigkeit leuchtet vom Himmel herab.
Auch schenkt uns der Herr das Gute,
Gerechtigkeit geht vor ihm her,
und Heil folgt seinen Spuren.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn
und dem Heiligen Geist
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit
und in Ewigkeit Amen.

L: Gottes Wort sagt uns im Ersten Petrusbrief:
Seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und Liebe zueinander, seid barmherzig und demütig! Vergeltet Böses nicht mit Bösem oder Schmähung mit Schmähung! Im Gegenteil: Segnet, denn dazu seid ihr berufen worden, dass ihr Segen erbt. Es heißt nämlich: Wer das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht, der bewahre seine Zunge vor Bösem und seine Lippen vor falscher Rede. Er meide das Böse und tue das Gute; er suche Frieden und jage ihm nach. Denn die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten und seine Ohren hören ihr Flehen; das Antlitz des Herrn aber richtet sich gegen die Bösen. (1 Petr 3, 8-12)

V: Lasst uns für Gottes Wort danken
A: Dank sei Gott

Adolph Kolping sagt: "Der Friede … ist so eine kostbare, fast unschätzbare Sache, dass er mit Gold nicht aufgewogen wird und mit keinem Reichtum der Welt bezahlt werden kann. Und: Ohne Gott kein Friede und kein Glück!"

Lied: Selig seid ihr… (GL 458)

L: Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: "Insofern die Menschen Sünder sind, droht ihnen die Gefahr des Krieges, und sie wird ihnen drohen bis zur Ankunft Christi. Soweit aber die Menschen sich in Liebe vereinen und so die Sünde überwinden, überwinden sie auch die Gewaltsamkeit, bis sich einmal die Worte erfüllen: Zu Pflügen schmieden sie ihre Schwerter um, zu Winzermessern ihre Lanzen. Kein Volk zückt mehr gegen das andere das Schwert. Das Kriegshandwerk gibt es nicht mehr" (Jes 2,4).

Der Friede "...kann auf Erden nicht erreicht werden ohne Sicherheit für das Wohl der Person und ohne dass die Menschen frei und vertrauensvoll die Reichtümer ihres Geistes und Herzens miteinander teilen. Der feste Wille, andere Menschen und Völker und ihre Würde zu achten, gepaart mit einsatzbereiter und tätiger Brüderlichkeit – das sind unerlässliche Voraussetzungen für den Aufbau des Friedens. So ist der Friede auch die Frucht der Liebe, die über das hinausgeht, was die Gerechtigkeit zu leisten vermag. ... Das ist ein eindringlicher Aufruf an alle Christen: "die Wahrheit in Liebe zu tun" (Eph 4,15) und sich mit allen wahrhaft friedliebenden Menschen zu vereinen, um den Frieden zu erbeten und aufzubauen." (Konstitution Gaudium et Spes 78)

Lied: Mein ganzes Herz erhebet dich… (GL 143)

Fürbitten:
V: Guter Gott, wir bitten Dich für die Menschen in der Ukraine, die seit einem Jahr mit Krieg und Gewalt leben müssen:
L: Für die Menschen, die in diesem Konflikt Macht haben und Entscheidungen treffen: Gib Ihnen Gedanken des Friedens und der Versöhnung. Stärke ihre Ehrfurcht vor dem Leben.
V: Gott, unser Vater
A: Wir bitten dich, erhöre uns
(nach jeder Bitte)
Wir beten für alle, die sich in der Ukraine um die Verwundeten, Traumatisierten und Geflüchteten kümmern: gib ihnen Kraft für ihr Tun. Bewahre sie davor, angesichts des Leids um sie herum zu verzweifeln.
Wir bitten Dich für die Kirchen in der Ukraine, in Russland und weltweit: gib Ihnen den Geist der Zuversicht, damit sie den Menschen mit ihrem Friedenszeugnis beistehen können.

In einem Augenblick der Stille legen wir dir ans Herz, was uns bewegt.
Gott wir bitten Dich für uns selber, die wir allein hilflos sind gegenüber der Gewalt des Krieges. Hilf uns, jeden Tag neu zu erkennen, was wir selbst zum Frieden beitragen können.
V: Auf dich und die Kraft deines Geistes vertrauen wir. Und wir beten, wie Jesus, dein Sohn, uns gelehrt hat:

A: VATER UNSER

Lied: Komm, Herr, segne uns… (GL 451)

V: Mit einem Wort des Apostels Paulus erbitten wir Gottes Schutz und Segen für die Menschen in der Ukraine, für uns und alle, die mit uns auf dieser Welt leben: „Der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, bewahre unsere Herzen und Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus. Amen!“
Das gewähre uns der gütige und barmherzige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen,

Weitere Lesungen:

• Jes  9,1-6: Seine Herrschaft ist groß, und der Friede hat kein Ende
  • Jes 57, 15-19: Friede den Fernen und den Nahen!
  • Mt 5, 1-12a: Seligpreisungen - Selig, die Frieden stiften...
  • Joh 14, 23-29: Meinen Frieden gebe ich euch
  • Joh 20, 19-23: der Friedensgruß des Auferstandenen
  • Kol 3,12-15: In eurem Herzen herrsche der Friede Christi
  • 1 Joh 3, 14-24: Liebe in Tat und Wahrheit

Weitere Lieder aus dem Gotteslob:

• 423: Wer unterm Schutz des Höchsten steht
  • 440: Hilf, Herr meines Lebens
  • 455: Alles meinem Gott zu Ehren
  • 468: Gott gab uns Atem, damit wir leben
  • 471: O ewger Gott, wir bitten dich, gib Frieden unsern Tagen
  • 475: Verleih uns Frieden gnädiglich

In den Eigenteilen der Bistümer sind Lieder zum Thema Frieden zu finden.

Aus dem Kölner Eigenteil:

• 819: Kleines Senfkorn Hoffnung
  • 831: Unfriede herrscht auf der Erde