Oktober/2023

Weltgebetstag 2023

In Erinnerung an die Seligsprechung Adolph Kolpings feiert KOLPING INTERNATIONAL in jedem Jahr am 27. Oktober den Weltgebetstag. Material für 2023 ist jetzt verfügbar.

Der Weltgebetstag wird immer von einem anderen Kolping Nationalverband gestaltet. So wird die Vielfalt und die Einheit der Spiritualität in der Kolping-Gemeinschaft deutlich. Kolping Brasilien feiert in diesem Jahr sein hundertstes Jubiläum und kümmert sich daher auch um den Weltgebetstag. In Brasilien entstand der Verein 1923 in São Paulo durch einige deutsche ausgewanderte Familien, die sich in dieser Stadt niedergelassen hatten und hofften, für sich und ihre Familien ein neues Leben aufbauen zu können. Im Laufe der Jahre breitete sich der Verein in den verschiedenen Regionen des Landes aus und wurde 1973 als Nationalverband gegründet, mit dem Ziel, die Begleitung der Kolpinggemeinschaften (Kolpingsfamilien), die aus diesem Impuls heraus entstanden waren, zu verbessern. Heute ist der Verband in 18 von 27 brasilianischen Bundesstaaten vertreten, d.h. in mehr als 60 Prozent des Landes.

Du kannst die Materialien für den Weltgebetstag » hier herunterladen oder bei Elisabeth Gühmann (elisabethguehmann@kolping.net, Tel. 0221 77880-12) bestellen.