Oktober/2022

Mittendrin zuhause

Kolping Jugendwohnen ist ein Angebot für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren, die einen Ausbildungsplatz fern der Heimat annehmen möchten, eine weite Anfahrt zur Berufsschule haben oder aus persönlichen Gründen ihre Familie verlassen.

Hier finden sie eine bezahlbare Unterkunft mit Verpflegung und sozialpädagogischer Begleitung – und das mitten in der Stadt. Das Jugend- oder auch Azubiwohnen verbindet Wohnen, Leben und Gemeinschaft mit Gleichaltrigen – ein Erlebnis, das in der alternden und von zunehmender Individualisierung und wachsender Mobilität geprägten Gesellschaft immer wichtiger für den Erwerb sozialer Kompetenzen wird.

KOLPING gibt jungen Menschen Orientierung und unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Zukunftsplanung. Damit tragen wir zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bei.
Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland

In der Tradition Adolph Kolpings unterstützt das Jugendwohnen Auszubildende bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Rund um das neue Wohnumfeld, die Ausbildung oder die Berufsschule begleitet und hilft das pädagogische Team jungen Menschen genauso wie bei der Bewältigung von Alltagsproblemen. Es ist die Schnittstelle zwischen Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Elternhaus und Jugendlichen. Das verhindert vorzeitige Ausbildungsabbrüche und fördert einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf. Die derzeit zwölf Häuser von Kolping Jugendwohnen stehen allen jungen Menschen unabhängig von Nationalität und Kultur, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung offen.

www.kolping-jugendwohnen.de

Bilder: Kolping Jugendwohnen Köln-Mitte