Oktober/2022

Bildung mit Wert

Der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen (KBU) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 20 regional selbstständigen Kolping-Bildungsunternehmen, zu denen auch die Kolping Berufsbildungswerke und die Kolping Hochschule zählen, sowie dem Kolpingwerk Deutschland.

Er repräsentiert mehr als 8.600 hauptberufliche Mitarbeitende, die u.a. in den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung tätig sind. Jährlich werden die werteorientierten Angebote – Kurse und Lehrgänge – von über 140.000 Teilnehmenden wahrgenommen. Die bei den Mitarbeitenden in den verschiedenen Regionen der Bundesrepublik vorhandenen Kompetenzen werden genutzt, um lösungsorientierte und zeitgemäße Angebote anzubieten. Durch kundenorientierte Dienstleistungen am Menschen und an der Gesellschaft leisten die Bildungsunternehmen – ganz im Sinne Adolph Kolpings und orientiert am Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland – zugleich einen inhaltlichen Beitrag, notwendige Entwicklung in unserer Gesellschaft voranzutreiben.

www.kolping-bildungsunternehmen.de