Oktober/2022

Studieren in jeder Lebenslage

Studieninteressierte bietet die „Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales“ die Wahl zwischen vier verschiedenen Studiengängen im gesundheitlichen und sozialen Bereich.

Angeboten werden Soziale Arbeit (in Vollzeit und Präsenz, sowie ausbildungs- und berufsbegleitend in digitaler Präsenz), Kindheitspädagogik (ausbildungs- und berufsbegleitend in digitaler Präsenz), Gesundheitspsychologie (ausbildungs- und berufsbegleitend in digitaler Präsenz) sowie Gerontologie, Gesundheit & Care (ausbildungs- und berufsbegleitend in digitaler Präsenz).

Die Hochschule bietet ein flexibles Bildungskonzept, das auch in allen Lebenslagen ein Studium ermöglicht. Ob parallel zum Beruf, einer anderen Ausbildung oder etwa der Pflege von Angehörigen: „Unser digitales Lernkonzept und die Anbindung an die Praxis, ein flexibler Studienplan und Vorlesungszeiten, die sich mit Arbeitszeiten vereinbaren lassen, passen sich der persönlichen Situation der Studierenden an“, erklärt die Gründungskanzlerin Judith Topp.

Gesellschafter der neuen privaten Hochschule mit Sitz in Köln sind das Kolpingwerk Deutschland, das Kolpingwerk im Bistum Dresden-Meißen sowie vierzehn Kolping Bildungsunternehmen. Wer an der Hochschule studieren möchte, benötigt nicht zwingend ein Abitur. Auch die Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in Verbindung mit einer erworbenen Berufserfahrung von mindestens drei Jahren erfüllen die Studienvoraussetzungen.

Die Kolping Hochschule orientiert sich an den Werten Adolph Kolpings. Am 1. September nimmt die digitale Präsenzhochschule ihren Betrieb auf. Über die Website www.kolping-hochschule.de können sich Interessierte über das Angebot informieren und ab sofort einschreiben. Beratungsgespräche mit der Studienberatung können vereinbart werden unter Tel. (0221) 717 90 990, studienberatung(at)kolping-hochschule.de.