Januar/2024

Nachhaltige 72-Stunden-Aktion

Ein Kochleitfaden für klimafreundliche Ernährung

Die Fokusgruppe Klimaneutralität möchte Euch einladen, Euch im Rahmen der 72-Stunden-Aktion auch für das Klima und die Umwelt einzusetzen. In der Handreichung 72-Stunden-Aktion: Für Klima und Umwelt findet Ihr daher neben verschiedenen Aktionsideen einen » Kochleitfaden für klimafreundliche Ernährung (PDF). Denn wer Gutes tut, muss auch gut gesättigt sein. Und nachhaltige Ernährung ist ein zentraler Baustein, mit dem wir in unserem Alltag unsere Emissionen und unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. 

Doch wie sieht nachhaltige Ernährung aus? Worauf muss man beim Einkaufen und Kochen achten? Viele Kochsituationen sind sehr individuell. Doch mit etwas Kreativität und Flexibilität finden sich immer einige nachhaltige und klimafreundlichere Alternativen und Möglichkeiten. Die verschiedenen Tipps und leckeren Rezepte des Kochleitfadens helfen Euch dabei. Die Handreichung findet ihr » hier zum Download.


Foto: Anna Pelzer/Unsplash