Oktober/2022

BuB: Jetzt Praxisbegleiter:in werden!

BuB steht für die „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“. Es ist ein Angebot aller Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland mit dem Ziel, die Kolpingsfamilien fit zu machen für die Zukunft. Und dafür suchen wir Dich!

An zwei Wochenenden im kommenden Jahr findet die nächste Ausbildung statt. Dort werden den interessierten Kolpingmitgliedern verschiedenste Inhalte vermittelt: Grundlagen der Kommunikation, Übungen zu Team und Teambildung, Rollenspiele, Gruppenphasen, Kreativitätstechniken, aber auch Informationen zu Adolph Kolping, Strukturen einer Kolpingsfamilie und verbandlichen Gliederungen. „Das ist wirklich ein Angebot für jeden“, so Harold Ries, der als Mitglied des Bundesvorstandes die Leitung der Steuerungsgruppe übernommen hat. „Wir haben so gut wie alle denkbaren Berufsbilder unter den mittlerweile über 130 Praxisbegleiter:innen, da braucht wirklich niemand falsche Scheu zu haben. Man braucht kein pädagogisches Studium oder dergleichen. Die einzige Voraussetzung ist: Interesse! Interesse, ein Stück an der Zukunft unserer Kolpingsfamilien mitzuarbeiten.“

Wenn Du jetzt noch ein Stück Spontaneität hast, melde Dich gleich per E-Mail (otto.jacobs(at)kolping.de) bei Otto M. Jacobs an, der hauptberuflich als BuB-Verantwortlicher auf Bundesebene tätig ist. Dort erhältst Du weitere Informationen und den Bewerbungsbogen.

Die Ausbildungsmodule im kommenden Jahr finden statt vom 24. bis 26. März 2023 und 5. bis 7. Mai 2023 jeweils in Frankfurt. Die Teilnahmekosten werden vom Bundesverband übernommen, Fahrtkosten werden erstattet.