Dezember/2023

Jetzt Praxisbegleiter*in werden!

Interessierte Kolpingmitglieder werden als Praxisbegleiter*innen für BuB gesucht.

BuB? Was ist das? Okay, es hat sich vielleicht noch nicht bei allen als Abkürzung etabliert, aber die bisherigen Erfolge sprechen Bände. BuB steht für die „Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien“. Es ist ein Angebot aller Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland mit dem Ziel, die Kolpingsfamilien fit für die Zukunft zu machen. Und dafür suchen wir Dich!

An zwei Wochenenden im kommenden Jahr findet die Ausbildung statt. Dort werden den interessierten Kolpingmitgliedern verschiedenste Inhalte vermittelt: Grundlagen der Kommunikation, Übungen zu Team und Teambildung, Rollenspiele, Gruppenphasen, Kreativitätstechniken, aber auch Informationen zu Adolph Kolping, Strukturen einer Kolpingsfamilie und verbandlichen Gliederungen. „Das ist wirklich ein Angebot für jeden“, so Harold Ries, der als Mitglied des Bundesvorstandes die Leitung der Steuerungsgruppe innehat. „Wir haben so gut wie alle denkbaren Berufsbilder unter den mittlerweile über 130 Praxisbegleiter*innen vertreten, da braucht wirklich keiner falsche Scheu haben. Man braucht kein pädagogisches Studium oder dergleichen. Die einzige Voraussetzung ist: Interesse! Interesse, ein Stück an der Zukunft unserer Kolpingsfamilien mitzuarbeiten.“ Die Termine der beiden Ausbildungsmodule sind der 22. bis 24. März 2024 und der 24. bis 26. Mai 2024. Tagungsort ist Frankfurt.

Wenn Du jetzt noch ein Stück Spontaneität hast, melde Dich gleich bei Otto M. Jacobs an, der hauptberuflich als BuB-Verantwortlicher auf Bundesebne tätig ist. Vorzugsweise per E-Mail an otto.jacobs(at)kolping.de.

Die Teilnahmekosten werden vom Bundesverband übernommen, Fahrtkosten werden erstattet. Wenn das kein Angebot ist...