Mai/2023

Jahreskurs neu konzipiert: Fit für Kolping

Im September startet ein neuer Qualifizierungskurs für zukünftige ehrenamtliche Leitungskräfte in den Diözesanverbänden.

Als neues Mitglied im Diözesanvorstand oder in einem diözesanen Fachausschuss gibt es zunächst viele neue Informationen, und es gilt zu sortieren: Was ist wichtig für meine Arbeit? Was benötige ich an Knowhow? Wie arbeitet der Bundesverband? Wie kann ich gesellschaftspolitische Themen und Spiritualität noch stärker in meinen Diözesanverband bringen?

Der Jahreskurs Fit für Kolping will Dich für Dein Amt fit machen: Mit einem neuen Konzept und einer Mischung aus Präsenzterminen und Onlinemodulen wirst Du ab September fit für Kolping.

Der Jahreskurs besteht aus drei Hauptmodulen, die nur zusammen belegt werden können, sowie drei Wahlmodulen. Letztere können jeweils einzeln gebucht und auch unabhängig von den Hauptmodulen besucht werden. Außerdem wird es einen Open-Space-Abend geben, der Deinen individuellen Fragen und Anliegen Raum gibt.

• Hauptmodul 1 – Grundlagen und Strukturen der Verbandsarbeit: 15. bis 17. September 2023 im Stadthotel am Römerturm
  • Hauptmodul 2 – Öffentlichkeitsarbeit: 26. bis 27. Januar 2024 in Würzburg
  • Wahlmodul Spiritualität: 12. bis 13. April 2024 in Frankfurt am Main

Alle weiteren Module finden digital als Zoom-Konferenzen statt, jeweils samstags von 10 bis 15 Uhr.

• Hauptmodul 3 – Warum das liebe Geld so wichtig ist? Wirtschaftliches Handeln, Haftungsfragen, Statuten: 9. März 2024
  • Wahlmodul – Wir gestalten Gesellschaft: Themen, für die wir stehen: 15. Juni 2024
  • Wahlmodul – Auf die Jugend kommt es an! Warum die Themen und die Arbeit der Kolpingjugend zukunftsweisend sind: 26. Oktober 2024

Der Open-Space-Abend wird am 15. November 2023 von 18 bis 20.30 Uhr ebenfalls per Zoom stattfinden.

Kosten:

• Hauptmodul 1: 125 Euro
  • Hauptmodul 2: 65 Euro
  • Hauptmodul 3 (digital): 25 Euro
  • Präsenz-Wahlmodul 1 (Spiritualität): 75 Euro

Weitere Vorabinformationen zu den Inhalten der Module bekommst Du bei

Marcel Gabriel-Simon
Fachreferent für Familie und Generationen
E-Mail: Marcel.Gabriel-Simon(at)kolping.de
Tel: 0221/20701-138

Werbematerialien zum Jahreskurs werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

Foto: krakenimages/unsplash