Oktober/2023

Jahreskurs neu konzipiert: Fit für Kolping

Start eines neuen Qualifizierungskurses für neue und zukünftige ehrenamtliche Leitungskräfte in den Diözesan- und Bezirksverbänden

Als neues Mitglied im Diözesanvorstand oder in einem diözesanen Fachausschuss prasseln ganz viele neue Infos auf Dich ein. Auch wenn Du erst seit kurzer Zeit im Bezirksvorstand mitarbeitest, ist Dir vielleicht nicht alles vertraut. Hier gilt es erstmal zu sortieren: Was ist wichtig für meine Arbeit? Wie ist KOLPING überhaupt strukturiert? Fragen über Fragen – und Du kennst Dich (noch) nicht aus? Dann ist der Jahreskurs „Fit für Kolping“ genau das Richtige.

Um Dir das nötige Rüstzeug und vielfältige Arbeitsanregungen für Dein Ehrenamt mit auf Deinen Weg zu geben, wird Fit für Kolping 2024 in sechs Modulen angeboten. Du kannst frei wählen, an welchen der Module Du Interesse hast – nehme an einem oder an allen sechs Modulen teil. Für jedes Modul gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Neu ist zudem, dass nicht alle Veranstaltungen in Präsenz stattfinden: Ein Großteil der Module wird digital angeboten.

Folgende Module gibt es:

• 26./27.01.2024 (Fr 18 bis Sa 15 Uhr): Klappern gehört zum Handwerk (Modul 1: Öffentlichkeitsarbeit)
    Kolping-Center Mainfranken, Würzburg
    Kosten: 65 €
    Referent: Christoph Nösser, Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit
  • 24.02.2024, 10-15 Uhr (digital): Zusammen sind wir Kolping – Grundlagen der Verbandsarbeit (Modul 2: Strukturen, Leitbild, Wirken Adolph Kolpings)
    Kosten: 25 €
    Referent*innen: Klaudia Rudersdorf, Anna Kirwald, Otto M.Jacobs, Marcel Gabriel-Simon
  • 09.03.2024, 10-15 Uhr (digital): Das liebe Geld im Blick (Modul 3: Wirtschaftliches Handeln, Statuten und Versicherungen)
    Kosten: 25 €
    Referent: Guido Mensger, Leiter Finanzen und Verwaltung, Kolpingwerk Deutschland
  • 12./13.04.2024 (Fr 18 bis Sa 15 Uhr): Auf den „Spirit“ kommt es an (Modul 4: Kolping als Glaubensgemeinschaft)