Dezember/2022

Zusammen sind wir Kolping

Kolping ist ein "Spiegel der Gesellschaft", die sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert hat. Diesen Wandel reflektiert der Verband mit einer Aktualisierung seines Leitbildes.

Die Bundesversammlung hat im November 2022 sein Leitbild aktualisiert. Nach einer intensiven Beratung der über 80 Änderungsanträge und einigen redaktionellen Änderungen wurde die Neufassung mit überwältigender Mehrheit angenommen. Wichtige Weiterentwicklungen sind unter anderem die Öffnung des Verbandes für alle Menschen, die dieses Leitbild bejahen und die mit uns Verantwortung in Gesellschaft, Politik und Kirche übernehmen wollen, sowie das erweitere Familienbild. Auch die Einrichtungen und Unternehmen des Verbandes sowie ihre Mitarbeitenden finden sich jetzt als Teil der Verbandes in dem 98 Leitsätze umfassenden Text wieder.

Das "Leitbild von Kolping in Deutschland" ist nun Grundlage unseres Verbandslebens. Nun gilt es, das Leitbild in den Diözesan- und Landesverbänden, den Bezirken, den Kolpingsfamilien sowie den Einrichtungen und Unternehmen mit Leben zu füllen. Der Text des Leitbildes ist deshalb in der Kolpingwerkstatt zum Download in der Rubrik "Leitbild" eingestellt.

Mit den Hintergründen für die Aktualisierung und mit den Veränderungen haben sich die vergangenen Ausgaben des Kolpingmagazins in verschiedenen Beiträgen beschäftigt. Interessenten sei das Interview "In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten" mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Claudia Rudersdorf und Bundesvorstandsmitglied Martin Rose empfohlen. Beide haben ganz wesentlich Einfluss auf die Entwicklung und Ausgestaltung des neuen Leitbildes genommen.

Das erweiterte Leitbild hat die Delegierten der Bundesversammlung nicht nur in vielen Diskussionen und Gespräche beschäftigt, sondern es war auch Gegenstand geistlicher Impulse und der gemeinsamen Messfeier. In einer Dialogpredigt besprachen Zelebrant Bischof Franz-Josef Bode von Osnabrück und Rosalia Walter, Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Deutschland, die Bedeutung unseres Bekenntnisses zum Katholisch-sein als Grundlage unseres Verbandes und für das Denken und Handeln der Kolpingmitglieder. Die Texte haben einen inneren Zusammenhang, können aber durchaus auch einzeln und selbstständig Eingang in einen Gottesdienst finden oder als Geistliche Impulse eingesetzt werden, etwa wenn sich Kolpingsfamilien im Rahmen einer Veranstaltung mit dem aktualisierten Leitbild auseinandersetzen. Aus diesem Grund stellen wir sie unter "Geistliches" zur Verfügung.

Um das erweiterte Leitbild allen Kolpingmitgliedern und darüber hinaus in der Öffentlichkeit zu vermitteln, entwickelt die Kommunikationsberatung Squirrel & Nuts die Kampagne "ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING", deren erste Ideen auf der Bundesversammlung vorgestellt wurden. Wir bieten eine Anleitung zur Anwendung sowie den Slogan als Grafikdatei zum Download an. Mit dem Slogan in erhabenem Glanzlack auf schwarz-matten Umschlag bietet der Kolping-Shop das aktualisierte Leitbild als Broschüre an. Diese besondere Haptik und Eleganz sind eine direkte Einladung, sich intensiver mit dem neuen Leitbild von Kolping in Deutschland zu beschäftigen.

Auf der Bundesversammlung wurden zudem weitere Ideen für die Kampagne vorgestellt. Verständlicherweise konnten die Arbeiten an der Kampagne erst richtig starten, nachdem das erweiterte Leitbild beschlossen war. Erste Materialien werden im ersten Quartal des neuen Jahres fertiggestellt und dann auch an dieser Stelle präsentiert. Über Neuigkeiten hierzu informieren wir in zukünftigen Ausgaben des wöchentlichen Newsletters, der immer donnerstags Informationen aus dem Verband verbreitet.