Juni/2023

Das Leitbild lebt von Menschen, die es leben

Es ist nicht dazu erarbeitet worden, um im Regal zu stehen: Das Leitbild will Grundlage und Orientierungsrahmen für das Handeln der Kolpingmitglieder sein.

Die neue Plakatserie macht anhand von prägnanten Leitsätzen anschaulich deutlich, wofür der Verband steht und richtet sich sowohl an Kolping-Mitglieder, als auch an die externe Öffentlichkeit.

Eine Organisation erklärt in ihrem Leitbild laut Wikipedia ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert ein realistisches Idealbild. Den Mitgliedern und Mitarbeitenden gibt es Orientierung motiviert sie und wirkt handlungsleitend. Deshalb ist es wichtig, dass sich die ganze KOLPING-Gemeinschaft im Mitgliederverband sowie in den Einrichtungen und Unternehmen mit dem Leitbild auseinandersetzt.

Nachdem das aktualisierte Leitbild auf der Bundesversammlung im November 2022 beschlossen wurde, sind deshalb Überlegungen angestellt worden, wie dieses Leitbild den Kolpingmitgliedern nahegebracht und auch in der außerverbandlichen Öffentlichkeit deutlich gemacht werden kann, wofür der Verband steht. Die Kolpingmitglieder sollen das Leitbild lesen und darüber in den Austausch miteinander und mit anderen Menschen kommen. Dafür sind folgende Werbemittel entwickelt worden, die im Kolping-Shop oder im » Download-Bereich zur Verfügung gestellt werden.

• Quadratische Leitbildbroschüre mit dem markant erhabenen Schriftzug "ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING", 10er Set im » Kolping-Shop
  • Leitbild-Plakate, 12er Set bestehend aus 10 Motto-Plakaten und 2 Plakaten mit dem Schriftzug "ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING", ab der dritten Märzwoche im Kolping-Shop verfügbar oder in den Formaten DIN A3 und DIN A4 herunterzuladen aus dem » Download-Bereich.
  • Das Leitbild in einfacher Sprache im » Download-Bereich
  • Kolping-Magnete mit dem Schriftzug "ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING", 3er Set im » Kolping-Shop

Weitere Materialien befinden sich in Vorbereitung und werden über die Verbandsmedien sowie den wöchentlichen Newsletter bekannt gemacht.