November/2021

Deine Internetseite im Kolping-Look

Alle Gliederungen des Verbandes – Kolpingsfamilien, Bezirksverbände, Diözesanverbände, Regionen und Landesverbände – sollen die Möglichkeit haben, sich im Internet wiederzufinden. Dafür gibt es die Microsites – zunächst eine Übersichtsseite mit einem Standardtext.

Diese Seiten werden vom Kolpingwerk Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellt. Optisch orientieren sich die Seiten an der oben im Headerbild zu sehenden Gestaltung.

Es besteht nach Bestellung der Seite die Möglichkeit, sie mit Hilfe des Content Management Systems Wordpress zu gestalten. Sollte die Gliederung, also zum Beispiel die Kolpingsfamilie, schon eine eigene Website besitzen, kann auf diese externe Seite verlinkt werden.

Zum Bestellen der Microsite sowie zur Verlinkung einer externen Seite schreibe bitte eine E-Mail an support.internet(at)kolping.de. Das Zugangsprozedere wird dann geklärt, und schon bald erhältst Du einen Zugang zum Pflegen Deiner Microsite. Wer sich vorweg dafür interessiert, wie Wordpress für die Microsites funktioniert, findet in den Downloads auf dieser Seite Beschreibungen aus älteren Idee&Tat-Ausgaben. Außerdem gibt es auch ein ausführliches Handbuch für Anwender:innen zum Download.